Die Magische Kraft des Mondes - Voll & Neumond- Rituale

Die Magische Kraft des Mondes - Voll & Neumond- Rituale

Der Magische Mond

Der Mond übt seit jeher eine mystische Faszination mit seinem Licht auf uns Menschen aus. Der Mond ist vor etwa 4,5 Milliarden Jahren entstanden. In diesem Jahr erleben wir den Vollmond im August 2x. Am 1.August um 20:31 Uhr und am 31.August um 3:54 Uhr. An beiden August Vollmonden trennen uns dann nur rund 357 000 km. Dieses Ereignis ist selten.  

 

Der Glaube an den Mond, insbesondere Vollmond ist bei den Naturvölkern weit verbreitet. Aber auch in den Industrienationen sind Rituale bei Vollmond sehr verbreitet. So glaubten die Naturvölker, dass der Mond unbedingt die richtige Größe und Stellung haben muss, um die Kraft zu haben, kleinere Katastrophen zu verhindern. Daher ist der Vollmond so faszinierend in seiner Kraft und Schönheit. So sollen zum Beispiel Friseurtermine bei Vollmond die Haare schneller wachsen lassen und zusätzlich soll der Vollmond vor grauen Haaren schützen. Das erste Mal anheizen, bei Vollmond schützt vor einer feuchten und kalten Wohnung im Winter.  

Einige Rituale bei Vollmond möchten wir dir vorstellen: 

Was solltest du bei Vollmond machen? 

  • Aussäen von Karottensamen, aber auch Düngung und Ernte 
  • Die Wohnung putzen 
  • Einen Friseurtermin haben 
  • das erste Mal vorm Winter heizen 
  • Tanz um ein Feuer im Mondlicht 
  • Wäsche waschen 
  • Mondwasser herstellen 
  • Räuchern 

Wofür steht der Vollmond?  

Der Vollmond steht für Emotionen, aber auch für das Unterbewusstsein. Der Vollmond steht für die Intuition und die Gefühlswelt. Die Kraft des Vollmondes solltest du nutzen für die Arbeit mit deinem Inneren. Der Vollmond ist ideal, um die Schattenseiten zu beleuchten. Der Vollmond bringt negative Gedanken, Verhaltensweisen und Gewohnheiten ans Licht. Befreie dich beim Vollmond von allem, was dich nicht weiterbringt, wie Angst, Neid, Enttäuschungen und Schuldgefühle. 

Die Weisheiten zu den magischen Wirkungen des Vollmondes sind nicht bewiesen. Bewiesen ist jedoch, dass der Mond die Gezeiten beeinflusst. Alle 24,8 Stunden geht der Mond auf. In dieser Zeit schwingen sowohl die Erde wie auch der Mond um einen Rotationsmittelpunkt. Daher gibt es 2 Fluten und nicht nur eine. Wenn sich beide Kräfte addieren, zum Beispiel beim Neumond, stehen Sonne und Mond auf derselben Seite. In der Nähe der Küste kommt es daher zu Springfluten. Der Mond wird auch als Zeitgeber der Meere bezeichnet. Er herrscht über die Gezeiten und über das Leben der Lebewesen im Küstenbereich und in den küstennahen Bereichen.  

Warum hat der Vollmond so eine starke Magie auf uns Menschen? 

Sicher ist das die Netzhaut des menschlichen Auges aus Sehzellen besteht, die nicht alle gleich auf Helligkeit und Farben reagieren. 125 Millionen Stäbchen sehen keine Farben, sind dafür sehr lichtempfindlich. 7 Millionen Zapfen sehen Farben, können bei wenig Licht aber nicht arbeiten. Das ist zum Beispiel in einer Vollmond Nacht so. Die Stächen sorgen mit ihrer Lichtempfindlichkeit für einen Ausgleich. Das Gehirn meint nun aus Gewohnheit den Vollmond beschienene Wiese sei grün. Das menschliche Auge kann aber physiologisch nur Graustufen wahrnehmen. Daher wirkt das Licht bei Vollmond mystisch und ungewöhnlich. Erklärt dieses Licht auch die Ursache, dass Menschen bei Vollmond schlechter schlafen als sonst? Eindeutig klären lässt sich dieser Sachverhalt zum jetzigen Zeitpunkt wissenschaftlich nicht eindeutig. Viele Menschen schlafen schlecht in einer Vollmond Nacht. 

Wissenschaftlich bewiesen ist das Phänomen der Wetterfühligkeit zum Beispiel bei Vollmond. Der Vollmond soll im Zusammenhang mit dem Wetter stehen. Nach dem Vollmond aber auch nach dem Neumond regnet es besonders viel. Zu Halbmond regnet es besonders wenig. Das erklärt bedingt durch die Luftdruckschwankungen die Wetterfühligkeit der Menschen. Bei einem Wetterumschwung kommt es dann zu Kreislaufbeschwerden und seelischen Befindlichkeitsstörungen durch den Vollmond. 

Da der Vollmond seit Urzeiten mit seiner ganz besonderen Magie, seinem mystischen Licht und der vielen Geschichten, die im Laufe der Zeit entstanden, eine ganz besondere Wirkung auf uns Menschen hat. Da der Vollmond und viele Wirkungen bis heute nicht zweifelsfrei bewiesen werden konnten, entwickelten sich seit Generationen Rituale.

Einige Rituale bei Vollmond, wollen wir dir heute vorstellen. 

1.Stelle dein Mondwasser her. 

Warum solltest du Mondwasser herstellen? 

Der Vollmond hat eine starke Kraft auf das Wasser. Dieses Ritual soll dir helfen, deine Erkenntnisse und deine Visionen zu vertiefen. Du kannst mit diesem Ritual Altes bei Vollmond loslassen und tiefe Herzenswünsche manifestieren. Lasse los, tauche tief ein und öffne dich für neue Wunder…. 

Fühle dich frei mit diesem Ritual und der Kraft des Vollmondes. Du kannst dein Mondwasser genießen, dich benetzen, aber auch Gegenstände oder Räume damit weihen.  

Was brauchst du für dieses Ritual? 

Eine Wasserkaraffe mit Deckel, Wasser möglichst aus einer Quelle, einen Spiegel, 

Wie geht es? 

In der Nacht bei Vollmond solltest du dein Mondwasser herstellen. Achte darauf, dass der Vollmond noch schön groß und nicht schon wieder abnehmend ist. Nimm deine Wasserkaraffe mit Deckel, befülle die Wasserkaraffe mit Deckel ganz achtsam, hier kannst du auch ein Mantra sprechen: 

- ich bin bereit zu Vergeben 

- ich danke mir/dir 

-ich liebe mich/dich 

-ich verzeihe mir/dir 

-es tut mir leid 

Stelle die Wasserkaraffe mit dem Wasser in der Natur ab. Mit dem Spiegel fängst du das magische Licht des Vollmondes ein und leitest es in die Wasserkaraffe mit Deckel. Lasse das Wasser in der Wasserkaraffe mit Deckel eine Weile ruhen.  Anschließend kannst du die Energie deines Mondwassers genießen. 

 2. Kräuter sammeln

Blätter, Früchte und Blüten haben besondere Lebenssäfte am Morgen vor dem Vollmond. Möchtest du diese Kräuter und Früchte essen oder trocknen so nutze die Mittagsstunde vor Vollmond dazu.

3. Räuchern

Die Wirkung deiner Rituale lassen sich durch das Räuchern mit entsprechendem Räucherwerk unterstützen. 

Welche Kräuter als Räucherwerk haben welche Wirkung? 

  • Liebe: Jasmin, Johanniskraut, Kamille, Lavendel, Orangenschale, Rosenblüte, Zimt 
  •  Schutz: Baldrian, Basilikum, Beifuß, Wachholder, Wermut, Rosmarin, Salbei, Lorbeer 
  • Heilung: Anis (Husten), Baldrian (Böses austreiben), Basilikum (Stress abbauen), Beinwell (Desinfizierend), Ingwer (beugt Krankheiten vor), Kamille, Koriander (schenkt Energie), Lavendel (beruhigt), Lemongras (schenkt Sonne), Majoran (beruhigt), Passionsblumenkraut, Johanniskraut (Stimmungsaufhellend), Pfefferminze (beruhigt die Nerven), Rosmarin (stärkt die Konzentration), Rose (löst ein Trauma), Wachholder (Selbstbewusstsein stärken), Wermut (Lebensenergie wecken) 
  • Glück & Wohlstand: Basilikum, Dill, Eiche, Goldrute, Haselnuss, Klee, Majoran, Salbei, Weißdorn, Zeder, Zimt 
  • Visionen: Beifuß, Jasmin, Johanniskraut, Lavendel, Lorbeer, Ringelblume, Scharfgabe, Thymian 

Wie geht es? 

Hast du einen Wunsch, den du erfüllt bekommen möchtest, so nutze für dieses Ritual die Vollmonde in den Sternzeichen Wassermann, Stier, Löwe und Skorpion. Entzünde eine Kerze und lege Kräuter in das Sieb deines Räucherstövchens oder auf deinen Räucherteller.  Salbei eignet sich hier besonders gut für dieses Ritual, die Helfergeister des Vollmondes lieben seinen Duft. 

Nimm ein Blatt Papier und formuliere positiv deinen Wunsch: 

-Ich bin gesund- 

Ziehe für dieses Ritual einen Schutzkreis, um negative Elemente auszuschließen. Bitte den Vollmond um Beistand. Verbrenne den Zettel im Feuer. Danke dem Vollmond in diesem Ritual und löse den Schutzkreis auf. 

4. Anpflanzen in Licht des Vollmondes

Der Vollmond trägt Kraft für das Wachstum der Pflanzen in sich. Die Gezeiten sind hier ein sehr schönes Beispiel für die Kraft des Vollmondes. Kurz vor Vollmond gepflanzte Heilkräuter haben eine besondere Kraft. Nutze dieses Ritual und den Vollmond und pflanze ein Heilkraut deiner Wahl. Ob in einen Topf für den Balkon, die Fensterbank oder den Garten spielt dabei keine Rolle.  

5. Gegenstände für Rituale und Heilsteine- Armbänder reinigen

In der Vollmondnacht kannst du mit diesem Ritual deine magischen Utensilien, wie dein Heilsteine- Armband, aber auch andere Gegenstände für Rituale mit der Kraft des Vollmondes laden, segnen oder weihen. Entlade dein Heilsteine- Armband bei diesem Ritual unter fließendem Wasser. Anschließend legst du dein Heilsteine- Armband in das Licht des Vollmondes oder in dein Mondwasser. Lies auch gern dazu unseren Blog-Beitrag Heilsteine Armband - Schutz und Energie für Körper und Seele – aalenaa

Wofür steht der Neumond? 

Der Mond stabilisiert nicht nur die Erdachse, der Mond beeinflusst Ebbe und Flut, unseren Schlaf und den Menstruationszyklus. Das Wort Mond und Monat sind sich nicht ohne Grund ähnlich, der Mond heißt so, weil er zum Vermessen der Monate gedient hat. Das Gegenstück zum oben genannten Vollmond, ist die Phase, in der man den Mond nicht am Sternenhimmel sehen kann: der Neumond.  Wenn sich der Mond zwischen Erde und Sonne befindet, sieht man von der Erde nur die Nachtseite des Neumondes.  Erst nach ca. 35 Stunden später, wird der äußerste rechte Rand wieder vom direkten Sonnenlicht erhellt. Diese Mondphase ist das Neu- licht. Die Phase zuvor heißt Neumond, weil sich der Mond scheinbar in ihr -erneuert-. Als Neumondwird der Beginn einer neuen Mondphase bezeichnet und steht deshalb bei der Astrologie für einen Neuanfang. Der Neumond ändert nicht nur die Gezeiten, sondern bringt Veränderung und frische Luft in dein Leben. Du kannst die Energien des Neumondes etwa 6 Tage spüren. 3 Tage vor und 3 Tage nach dem Neumond. Dennoch ist der Neumond nur ein Augenblick, und zwar wenn sich der Mond genau zwischen Sonne und Erde befindet und somit in einer Linie mit der Sonne steht. Nutze den Neumond für deine Reflektion. Kehre in Dich hinein und versorge dich mit neuer Energie des Neumondes. Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, um dir Deine Ziele zu setzen und Wünsche an das Universum zu senden. Visualisiere und manifestiere mit Hilfe des Neumondwünschen. Entdecke hierzu unseren Blogbeitrag zum Thema Neumondwünsche- so geht es – aalenaa

 

Achtung: Es kommt natürlich darauf an, in welchem Tierkreiszeichen sich der Neumond befindet. Neumond, ist nicht gleich Neumond. Je nachdem wie die anderen Planeten stehen, gibt es andere Energien, Kräfte und Lebensbereiche, welche den Neumond betreffen und begünstigen kann. Informiere dich, wo sich der Neumond gerade befindet. In welchem Element ist der Neumond gerade. 

 

Neumondritual -Neumondwünschen 

Wie geht es? 

  • Wir bauen uns einen Altar auf  
  • Suche dir deine Kristalle passend zum Mond, in welchen Element befindet sich das Zeichen, wo ist der Mond gerade? 
  • Gern kannst Du auch mit Farben passend zu deinem Tierkreiszeichen arbeiten, Musik oder Düften 
  • Befindet sich der Neumond im Feuerelement- stelle eine Kerze auf, in einem Luft Element: nimm ein Räucherstäbchen, Erde- Element: Stell Dir eine Klangschale bereit und binde die Klangschale in deinem Ritual mit ein. Wasser Element: stelle eine Wasserkaraffe auf und trinke regelmäßig während deines Rituals 
  • Erstelle eine Dankbarkeitsliste- damit kannst du Positives anziehen 

Das können Personen sein, für die Du Dankbar bist, dass diese in deinem Leben sind, Tätigkeiten, welche die letzten 4 Wochen besonders gut funktioniert haben, dir Freude bereitet haben 

  • Reflektiere die letzte Zeit- welche Wünsche sind bei dir in Erfüllung gegangen? 

Erstell neue Wünsche und Ziele für die kommenden 4 Wochen 

  • Zum Abschluss- gönne dir eine kleine Neumond- Meditation 

Neumond im Tierkreiszeichen Löwe 

Der heutige Neumond- 16.08.2023 um 11:38 Uhr befindet sich im Tierkreiszeichen Löwen, welches ein Feuerelement ist. Typische Persönlichkeitsmerkmale von Feuer-Geborenen sind Leidenschaft, Aktivität, Willensstärke und Freiheitsdrang. In dieser Phase treten die typischen Charaktereigenschaften am deutlichsten hervor. Das Sternzeichen Löwe profitiert von hellen, leuchtend gelbe Edelsteine, welche dem Solarplexus Chakra entsprechen, zugeordnet werden. Der Citrin ist der Heilstein und zugleich der Geburtsstein (Hauptstein) für alle Löwen geborenen.  

Wir wünschen positive Energie und viel Freude. 

Euer aalenaa Team.